Sonnenblumenfeld im Harz zum Sonnenuntergang

Sommer, Sonne und Sonnenblumen

Die Mohnfelder sind lang verblüht und das Getreide teilweise schon geerntet. Mir fehlte noch ein typisches Sommermotiv. Eigentlich schon ein Klassiker – ein Sonnenblumenfeld zum Sonnenuntergang im Harz. Genau das wärs!
Ich habe mich auf die Suche gemacht, recherchiert und die Leute befragt. Dann kam der der entscheidende Tipp.
Bei Blankenburg steht ein großes Feld mit Sonnenblumen. Eine kurze Autofahrt dorthin und ich war begeistert – wow!

Die ersten Aufnahmen gab es mit blauen Himmel und weißen Wölkchen. Traumhaft! Mein erstes Sonnenblumenfeld und ich konnte mich richtig austoben. Man sollte die Höhe der Pflanzen nicht unterschätzen. Als ich im Feld stand, waren die Blüten ein Kopf größer. Hach, eine Leiter wäre toll gewesen. Aber mit Stativ und Fernauslöser hat das super funktioniert.

Ein paar Tage später wollte ich jedoch mal einen Sonnenuntergang erhaschen. Der erste Versuch scheiterte, weil der Himmel absolut Wolkenfrei blieb und somit unspektakulär. Der zweite Versuch hingegen war viel besser. Ein paar Wolken zogen über das Sonnenblumenfeld und wurden von der untergehenden Sonne angestrahlt. Perfekt!

Zum Einsatz kamen: Kamera Canon 6D + Objektiv Canon EF 17-40mm f/4,0

Bilderstrecke

Sonnenblumenfeld im Harz zum Sonnenuntergang
Sonnenblumenfeld im Harz zum Sonnenuntergang
Sommerboten - Sonnenblumen
Sommerboten – Sonnenblumen
Harzer Sonnenblumenfeld
Harzer Sonnenblumenfeld
Blick zum Himmel - Sonnenblumen im Harz
Blick zum Himmel – Sonnenblumen im Harz
Sonnenblume mit blauem Himmel
Sonnenblume mit blauem Himmel

 

Wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlassen wollt, dann schreibt mir einfach bei Facebook: Meine Facebookseite

 

Written by Oliver Henze

Photographer & Discoverer

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.